Immobilienverkauf

Zeitenwende am Immobilienmarkt

Zu Beginn des Jahres 2022 schien noch absehbar, dass sich beim Immobilienverkauf die Entwicklung der letzten Jahre mit anhaltend niedrigen Zinsen und einer weiterhin hohen Nachfrage bei begrenztem Angebot fortsetzen würde. Alles sah danach aus, dass es auch weiterhin einfach bleiben sollte, eine Immobilie zu verkaufen.

Mit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24.02.2022 hat diese Entwicklung jedoch ein Ende gefunden. Es kam zu Lieferengpässen und einem drastischen Anstieg der Energiepreise. Auch sahen wir im Laufe des Jahres deutlich höhere Inflationsraten, was die Europäische Zentralbank (EZB) dazu veranlasste, der anziehenden Teuerung durch mehrere Anhebungen der Leitzinsen entgegenzuwirken. Dies machte die Immobilienfinanzierung innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums deutlich teurer und sorgte – neben einer geringeren Kaufkraft durch den Preisanstieg bei anderen Gütern – für einen raschen Rückgang der Nachfrage nach Immobilien.

Immobilienverkauf kein Selbstläufer mehr

Während Ende des Jahres 2021 eine Baufinanzierung teilweise noch unter 1 % realisiert werden konnte, lagen Ende 2022 die Zinssätze bereits zwischen 3,5 und 4,0 %. Dadurch haben sich in vielen Fällen die Budgets der Kaufinteressenten faktisch halbiert, die für einen Immobilienerwerb zur Verfügung stehen. Viele Finanzierungsvorhaben waren somit nicht mehr realisierbar. Die Angebotsseite reagierte auf diese veränderte Situation naturgemäß nicht so schnell wie die Nachfrageseite. Dies führte zu einem weiterhin steigenden Angebot an Immobilien bei rückläufiger Nachfrage. Diese Entwicklung, dass immer weniger Kunden in der Lage sind, eine Immobilie zu finanzieren, setzt sich auch im Jahr 2023 bislang fort.

Somit kann auch auf dem Immobilienmarkt von einer Zeitenwende gesprochen werden. Verkäufer sehen sich einer geringeren Nachfrage gegenüber, der Immobilienverkauf ist kein Selbstläufer mehr. Da jedoch der Bedarf an Wohnraum nach wie vor hoch ist, kann damit gerechnet werden, dass sich die Immobilienpreise zeitnah wieder stabilisieren werden.

Erfolgreicher Immobilienverkauf durch Ihre Vereinigte VR Bank

In diesem anspruchsvollen Marktumfeld zahlt es sich besonders aus, beim Immobilienverkauf einen kompetenten Partner an der Seite zu haben. Im Jahr 2022 konnte die Vereinigte VR Bank IMMOBILIEN 184 Objekte im Wert von rund 86 Mio. Euro verkaufen. Das Kerngeschäft lag, wie auch in den Vorjahren, in der Vermittlung von Einfamilienhäusern und Reihenhäusern an Selbstnutzer. Verkäufe an Kapitalanleger haben sich infolge schwerer zu erfüllender Renditeerwartungen reduziert. Das Geschäft mit Gewerbeimmobilien war aufgrund der veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ebenfalls rückläufig.

Persönliche Beratung durch unsere Immobilienspezialisten

Die persönliche und individuelle Betreuung unserer Kunden ist für uns besonders wichtig. Mit unserem Team aus zehn erfahrenen Immobilienspezialisten bieten wir eine umfassende Beratung vor Ort an. Durch unser flächendeckendes Filialnetz sind unsere Mitarbeiter in der Region bestens vernetzt und stehen Ihnen mit umfassenden Kenntnissen des regionalen Immobilienmarktes in Speyer und der Kur- und Rheinpfalz kompetent zur Seite.

Unsere qualifizierten Immobilienmakler in Speyer und Umgebung sind gerne für Sie da, wenn Sie eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchten. Wir unterstützen Sie als Kaufinteressent bei der Immobiliensuche und der Baufinanzierung. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere aktuellen Immobilienangebote in der Region. Mit einem kostenlosen Immobilien-Suchauftrag informieren wir Sie künftig automatisch per E-Mail über neue Angebote für Häuser, Wohnungen oder Grundstücke.

Auch wenn Sie als Eigentümer Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen möchten, sind wir Ihr zuverlässiger Partner. Wir erstellen eine kostenfreie Bewertung Ihrer Immobilie und sorgen für eine professionelle Vermarktung. Mit unserem Rundum-Sorglos-Paket können Sie sich beim Immobilienverkauf bequem zurücklehnen: Die Vermarktung Ihrer Immobilie durch unsere qualifizierten Experten spart Ihnen nicht nur viel Zeit und Arbeit – Sie profitieren auch von unserer langjährigen Erfahrung als Immobilienmakler.

Dies sind nur einige der Gründe, weshalb wir Ihnen empfehlen, Ihre Immobilie nicht ohne Makler zu verkaufen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine unverbindliche Beratung durch unsere Immobilienmakler in Speyer und vielen weiteren Orten in der Region Kur- und Rheinpfalz:

Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich kostenfrei und umfassend auf unserer Homepage zu informieren. Hierfür steht Ihnen neben zahlreichen Ratgebern rund um das Thema Immobilien auch eine Immobilienbewertung online zur Verfügung.

Mitglied im Immobilienverbund Rhein-Neckar-Pfalz

Die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG ist außerdem Mitglied im Immobilienverbund Rhein-Neckar-Pfalz – einem Zusammenschluss von insgesamt zehn Genossenschaftsbanken. Damit steht unseren Kunden ein Marktgebiet mit rund zwei Millionen Menschen zur Vermarktung ihrer Immobilien offen. In diesem Immobilienverbund sind wir mit ca. 100 Immobilienspezialisten auch über die Grenzen unseres Geschäftsgebietes hinaus bestens vernetzt. Darüber hinaus stehen wir in einem engen Austausch mit den Immobilienabteilungen der rund 700 Volks- und Raiffeisenbanken in ganz Deutschland und können unseren Kunden dadurch eine weitere Plattform für die Vermarktung ihrer Immobilien bieten.

Tags:, , ,